Allgemein

Das verflixte T – ein neues Rätsel

So ganz neu ist es nicht, in einem früheren Beitrag (ganz unten) hatten wir es schon einmal vorgestellt. Jetzt wird es von den „Rising Lions“ aus Ghana vorgestellt – auf Englisch. Die Videos dazu werden demnächst hier hochgeladen.

In Ghana spricht man etwas anders Englisch als wir es in der Schule lernen. Deswegen hier auf Deutsch, was die Kinder sagen:

Hallo, mein Name ist Moses, ich bin ein Mitglied der Rising Lions in Ghana, und ich bin 9 Jahre alt. Ich habe ein kleines Rätsel für dich: Hier auf dem Tisch siehst du vier Teile, aus denen ich dieses große T zusammen legen werde. Mach bitte ein Foto, druck es aus und schneide die Teile aus. Am Ende soll zwischen den Teilen kein Abstand bestehen bleiben. Bitte versuch es einmal! Danke und viel Glück!

  1. Tipp: Sie haben das Rätsel nicht gelöst? Macht nichts, nur wenige finden die Lösung. Drei der vier Teile sind ähnlich, das vierte scheint nicht dazu zu passen. Es hat ein seltsames Ende, das anscheinend nirgendwo hin passt. Kein anderes Teil kann sich mit ihm verbinden, besonders nicht mit dem „Haken“ an einem Ende. Vielleicht müssen wir eine ganz andere Herangehensweise dafür finden? Wo gibt es im großen T so einen Haken?

  1. Tipp: Ein anderer Ansatz ist folgender: Das große T hat drei rechteckige Enden. Und wir haben drei Teile, die auch rechteckige Enden haben. Versuchen wir doch einmal, diese drei Teile an die rechteckigen Enden zu legen. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Wenn wir alle durchprobieren, dann werden wir wohl eine finden, die noch Platz für das vierte Teil lässt. Versuchen Sie es einmal!

Author

info@fruehe-blueten.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert